Projekt einreichen

Wir möchten euch bei der Projekteinreichung bestmöglich unterstützen.
Ihr findet im Folgenden alle für euch relevanten Informationen, sowie die einzelnen Schritte und Phasen des Projektverlaufes. Wir empfehlen euch zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Gerne stehen wir euch bei weiteren Fragen auch persönlich zur Seite.

Wer darf ein Projekt einreichen?

Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen können auf dieser Plattform Projekte einreichen. Aufgrund des regionalen Charakters müssen die angebotenen Projekte im Geschäftsgebiet der Volksbank Oldenburg eG, Volksbank Westerstede eG, Raiffeisenbank Oldenburg eG oder Raiffeisenbank Rastede eG geplant sein.
Dieser regionale Bezug gilt auch für den Sitz der dahinter stehenden Organisationen.

Zudem muss eine Einverständniserklärung vom Vorstand des jeweiligen Vereins oder der Institution vorliegen, durch welche das geplante Projekt befürwortet wird.

Wie funktioniert das Einreichen?

Das Einreichen eines Projektes beginnt mit der Anfertigung einer aussagekräftigen und möglichst begeisternden Projektbeschreibung auf diesem Portal. Diese kann bis zum Start der Finanzierungsphase weiter optimiert werden. Die erste Projektbeschreibung ist nicht sofort online, sondern muss zunächst durch den Ansprechpartner eurer zuständigen Bank freigeschaltet werden.
Es wird geprüft, ob die Portalrichtlinien eingehalten wurden. Zudem ist vor der finalen Freischaltung ein Nachweis erforderlich, welcher sicherstellt, dass das Projekt von dem Verein oder der Institution unterstützt wird. Hierzu dient ein Formular, welches ihr euch während der Projekt-Erstellung herunterladen und ausdrucken können. Dieses ist vom jeweiligen Einreicher abzugeben.
Ein wesentlicher Bestandteil der Projektbeschreibung ist die Angabe einer realistischen Projektsumme. Diese sollte möglichst genau kalkuliert sein, damit das Projekt auch tatsächlich zu realisieren ist. Holt euch, wenn nötig, Hilfe von Profis (z.B. Handwerker etc.), um hier nicht daneben zu liegen.

Erfüllt euer Projekt alle Kriterien und liegt eine Legitimation vor, erfolgt die Freischaltung und die Startphase beginnt.

Wie ist der Ablauf und welche Überlegungen sind dabei wichtig?

Im Folgenden erhaltet ihr einen Überblick über den Projektablauf mit wichtigen Hinweisen und Hilfestellungen, wie ihr eure Projekt sicher und erfolgreich durch die einzelnen Phasen steuern.

Vorbereitungsphase

So bereitet ihr euer Konzept vor

Um ein Projekt erfolgreich vorzubereiten, müsst ihr im Vorfeld einige Überlegungen anstellen. Wichtig ist einerseits die Vorstellung und Präsentation eures Projekts und andererseits die Auswahl der Kommunikationskanäle, in denen ihr für euer Crowdfunding-Projekt werben wollt.

Vorherige Analyse

Analysiert euer Netzwerk – Fans, Konsumenten, Freunde und Familie – und schätzt ein, welches Budget potenziell erreicht werden kann. Zudem könnt ihr kalkulieren, welche Dankeschöns zu welchen Beträgen für die jeweilige Zielgruppe angeboten werden können.

Abgleich mit anderen Projekten

Vergleicht im Vorfeld andere Projekte und deren Struktur. Lasst euch von guten Beispielen inspirieren und entwickelt Ideen für eure eigene Projektdarstellung.

Einverständnis einholen

Informiert den Vorstand eures Vereins/eurer Institution über eure Projektidee. Konntet ihr ihn für die Idee begeistern, lasst euch sein Einverständnis schriftlich auf dem Legitimationsformular bestätigen und reicht dies anschließend in einer Geschäftsstelle einer teilnehmenden und für euren Verein zuständigen Bank ein.

Bearbeitungsphase


Ausarbeitung eurer Projektpräsentation

Eure Projektpräsentation ist das Herzstück eures Projekts. Ohne eine ansprechende Präsentation wird euer Projekt kaum von der Community wahrgenommen. Fragt euch selbst, was euch an eurem Projekt am meisten begeistert – und stellt diese Eigenschaften in den Mittelpunkt.

Nützliche Tipps

Formuliert eure Sätze kurz und prägnant. Achtet auf eine verständliche Sprache und einen roten Faden, der in den Texten erkennbar ist. Macht eure Situation transparent: Liefert den Lesern Hintergrundinformationen, macht Angaben zu eurer Finanzierungssituation, beschreibt genau, für welche Aktivitäten das gesammelte Geld verwendet wird.
Ebenfalls ganz wichtig: Kommuniziert persönlich und bleibt authentisch – lasst den User merken, dass ihr und gegebenenfalls euer Team voll hinter dem Projekt stehen.

Das solltet ihr vermeiden

Die Projektpräsentation ist kein Förderantrag oder eine Pressemitteilung. Formuliert aktiv und sprecht eure Unterstützer auf persönlicher Ebene an. Vermeidet es, eure Projektseite mit vielen Links zu versehen – so werden die Nutzer unnötig abgelenkt und vom eigentlichen Ziel – der Projektunterstützung – abgebracht.

Startphase


Feedback von der Community

Sobald ihr eure Projektpräsentation abgeschlossen habt, können ihr in die Startphase gehen. Euer Projekt wird nach der Freischaltung auf der "Wir schaffen alles"-Plattform veröffentlicht. Während der Startphase können ihr eure Präsentation weiterhin bearbeiten. Nutzt das Feedback eurer Freunde, Bekannten und Verwandten, um eurer Präsentation den letzten Schliff zu verpassen.

Gewinnung von Fans

Sobald ihr die notwendige Anzahl von Fans für euer Projekt gewinnen konnten und alle erforderlichen Formalitäten erfüllt sind, können ihr den Statuswechsel beantragen. Wir prüfen euren Antrag und schalten euer Projekt für die Finanzierungsphase frei.

Die Anzahl an Fans hängt von eurer zu finanzierenden Projekthöhe ab, überlegt daher genau, ob das Erreichen der Fananzahl möglich ist.

  • 1.001 € - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
  • 2.501 € - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
  • 5.001 € - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
  • über 7.501 € benötigen mindestens 100 Fans

Begrenzte Zeit

Bitte bedenkt, dass ihr maximal 14 Tage Zeit haben, um die erforderliche Anzahl an Fans zu sammeln. Sollte euer Projekt nicht die notwendige Fananzahl erreichen oder beantragt ihr keinen Statuswechsel, wird es automatisch beendet.


Tipp:Wartet mit großen Kommunikations- oder Marketingaktionen bis zur Finanzierungsphase, da ihr anderenfalls Gefahr lauft, bis zur Finanzierungsphase an Aufmerksamkeit zu verlieren.

Finanzierungsphase

Aktiviert eure Community!

Nach der Startphase werdet ihr für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Jetzt kann die Community euer Projekt finanziell unterstützen. Es ist nun an der Zeit, eure geplanten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen über euer Crowdfunding-Projekt in allen Kanälen durchzuführen. Informiert eure Fans und Unterstützer über den Fortschritt eures Projekts über den Projektblog auf eurer Projektseite. Fügt Updates und Neuigkeiten hinzu – kommuniziert regelmäßig über den neuesten Stand!

Einbindung von Sponsoren

Ihr habt auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Geldgeber auf der Projektseite mit einzubinden. Hierfür sind individuelle Felder vorgesehen. Vergesst nicht, eure Sponsoren ebenfalls an der Projektkommunikation teilhaben zu lassen.

Veränderungen sind begrenzt möglich

In der Finanzierungsphase könnt ihr eure Projektdarstellung nur noch begrenzt verändern. Bilder- und Videoaustausch sowie das Einfügen weiterer Dankeschön ist möglich – alle weiteren Einstellungen sind gesperrt. Inhaltliche Änderungen könnt ihr über Projekt-Updates kommunizieren.

Umsetzungsphase

Erfolg oder Scheitern

Nach Ablauf der vorher festgelegten Frist steht fest: Euer Projekt wird finanziert oder nicht. Bei einer erfolgreichen Finanzierung erhaltet innerhalb von 10 Werktagen das erreichte Projektbudget gut geschrieben. Ihr könnt jetzt mit der Umsetzung eurer Idee beginnen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Kommunikation geht weiter

Eure Fans, Unterstützer und Sponsoren freuen sich über eine gelungene Finanzierung und möchten weiter informiert werden. Nach einer kurzen Erfolgs- und Dankesnachricht erhaltet ihr Zugang zur Liste eurer Unterstützer. Hier sind alle notwendigen Daten zur Versendung der Dankeschön in einer Excel-Liste zusammengefasst. Schreibt weiterhin Updates auf eurem Projektblog, um die Community auf dem Laufenden zu halten.

Bei Scheitern kein Handlungsbedarf

Sollte euer Projekt und damit die Finanzierung nicht zustande kommen, gehen die geleisteten Gelder automatisch zurück an die Unterstützer. Für euch besteht in diesem Fall kein Handlungsbedarf.

 

Detaillierte Checkliste für Projektinitiatoren

Die Checkliste lenkt euch detailliert durch alle Phasen und Schritte des Projekts und veranschaulicht zum einen die nötigen Voraussetzungen und gibt zum anderen nützliche Tipps und Hinweise.


Hier könnt ihr die Checkliste als PDF downloaden und ausdrucken.