Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der euch dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für euer Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen findet ihr dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Oldenburg eG, der Volksbank Westerstede eG, der Raiffeisenbank Oldenburg eG oder der Raiffeisenbank Rastede eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei einer der teilnehmenden Banken eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen euch zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Vier Phasen – ein Ziel!

Hier ein Überblick über den Ablauf "Wir schaffen alles"-Kampagne:

  1. Vorbereitungs- und Bearbeitungsphase – eine zündende Idee ist gefragt!
    Für die Vorbereitungsphase benötigt ihr ungefähr vier bis sechs Wochen. Ihr entwerft für eure Projektbeschreibung aussagekräftige Texte, Bilder und Videos sowie ein Marketingkonzept. Gerne stehen wir euch auch bei der Vorbereitung und Erstellung eures Projektes mit nützlichen Tipps und Hilfestellungen zur Verfügung.
  2. Startphase – wer feiert eure Idee?
    Jetzt wird euer Projekt veröffentlicht. Ziel ist es nun genügende Fans zu sammeln, um in die nächste Phase zu gelangen. Dafür habt ihr zwei Wochen Zeit. Wenn ihr die erforderliche Mindestanzahl an Fans schon früher zusammen habt, könnt ihr auch eher in die Finanzierungsphase wechseln.
  3. Finanzierungsphase – Zeit für Spenden!
    Jetzt geht's richtig los! Drei Monate können eure Fans und Unterstützer nun für euer Projekt spenden. Wenn ihr eine kürzere Finanzierungsphase wünscht, nehmt bitte Kontakt zu uns auf.
  4. Die Umsetzungsphase
    Wenn das Projektziel erreicht wurde, erhaltet ihr das Geld und könnt euer Projekt realisieren.